Frage: Was haltet Ihr von der Lattenzaunoptik im Ingame chat?

Ich habe von einigen die sich beim Support beschwerten gehört, das die Zensur Software noch lernen müßte, aber mit der Zeit besser werden soll... :D :D :D :D
Mir vergeht mehr und mehr die Lust dieser Software etwas beibringen zu müssen, zumal ich nicht weiß wie ich sagen soll das ein Wort wie "DICH" nicht schlimm ist.
In meinem Verdruss kam mir die Idee dem Support jedes unnötig gesperrte Wort zu melden auf das man die Software mal aufklärt. (ich habe das bisher nicht getan)
Ansonsten würde ich halt den Ingame Chat boykottieren und mir mit einem Externen Chat behelfen.

es grüßt die Grandma, jenseits des Lattenzaunes
####################################
Admiral Grandma
[T] Raumschiff Surprise
«1

Comments

  • Warte bitte noch etwas ab. Da wurde ein neues System implementiert, dessen Automatismen offensichtlich noch nicht optimal eingestellt sind. Wir haben das Feedback schon weitergegeben und werden diese Woche in unserem wöchenlichen Call mit den Kollegen in den US auch nachfragen, wie es diesbezüglich steht. Sollte es tatsächlich helfen, zusätztliche Worte zu "whitelisten", mache ich gerne einen Thread auf, wo ihr eure Vorschläge reinposten könnt und gebe die dann komplett weiter.
  • es geht teilweise auch wohl um die erkennung wortkonstruktionen, die das bildungsniveau der amerikanischen landbevölkerung mit einbeziehen....

    so nehme ich an, dass "hab ich" geblockt wird, weil darin "bich" enthalten ist, was - wenn man das bildungsniveau hinzuzieht xD - mit einem weiteren "t" zwischen dem "i" und dem "c" ein schimpfword sein könnte.

    "dich" -> wenn man aus dem "h" ein "k" macht.....

    anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
    Deep Space Exploration Fleet - German Casual Fleet
    Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
  • Im UC ging gestern jemand sein Wörterbuch aus der NS Zeit durch, davon wurde erstaunlich wenig zurückgehalten! Vielleicht ist die Optimierung der Worterkennung perfekt auf das Bildungsniveau der amerikanischen Landbevölkerung getrimmt, und der Rest der Welt muß sich dem Niveau anpassen.
    Tribble und dax0r, Danke für Eure Erklärungen und die Unterstützung, aber der Ingame Chat ist verkorkst und ein Killer des eigentlich schönen Games.
    Admiral Grandma
    [T] Raumschiff Surprise
  • Jim RaynorJim Raynor ✭✭✭
    edited October 2017
    Das alte System hatte auch schon seine Tücken, Sauerkraut war z.B. auch geblockt, weil "kraut" drin vorgekommen ist, was im Englischen eine abwertende Bezeichnung für Deutsche ist. Schwierig, sich jetzt als Deutscher ingame unterhalten zu können, wenn Sauerkraut geblockt ist :). Hab es mit dem neuen System aber noch nicht probiert.

    Aber es ist immer ein gewisses Problem, weil gleiche Worte in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Bedeutungen haben. In den Anfangstagen von Ultima Online wurde mal ein deutscher Spieler gebannt, weil er "japs" geschrieben hat statt "ja" und "japs" ist im englischen das Pendant für "kraut" für Japaner. Wurde afair aber damals aufgeklärt.
  • Warte bitte noch etwas ab. Da wurde ein neues System implementiert, dessen Automatismen offensichtlich noch nicht optimal eingestellt sind. Wir haben das Feedback schon weitergegeben und werden diese Woche in unserem wöchenlichen Call mit den Kollegen in den US auch nachfragen, wie es diesbezüglich steht. Sollte es tatsächlich helfen, zusätztliche Worte zu "whitelisten", mache ich gerne einen Thread auf, wo ihr eure Vorschläge reinposten könnt und gebe die dann komplett weiter.

    Hallo Tribble,
    gibt es was Neues? Ich habe bisher keine Besserung bemerkt.
    Für eine Whiteliste wird in meiner Flotte schon gesammelt... vielleicht wäre es allerdings einfacher diesen übermotivierten Automatismus komplett zu kippen und eine Möglichkeit zum Melden von
    Post´s mit problematischen Inhalten zu schaffen.
    Admiral Grandma
    [T] Raumschiff Surprise
  • es geht viel einfacher: einfach - so, wie in den meisten games, die ich kenne - eine Option schaffen, mit der man den schimpfwortfilter deaktivieren kann.
    wer für sich in anspruch nimmt, in soweit emotional stabil zu sein, dass ihn (oder sie) ein böses wort im chat eines onlinespiels nicht in eine sinneskriese drängt, kann den schutz einfach ausschalten und wieder normal kommunizieren. mit sauerkraut, hab ich, dich, 69 unsterblichen usw.
    Deep Space Exploration Fleet - German Casual Fleet
    Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
  • Ich fürchte viele finden ALLES besser als diesen Versuch einer böser Wörter Filterung.
    DB verprellt damit zahlende Kunden und wird für Spieler denen der Chat egal ist die Preise kräftig erhöhen.
    Ok, das ist mir allerdings auch egal o:) o:) o:)
    Admiral Grandma
    [T] Raumschiff Surprise
  • Der Filter ist leider ein #Witz man könnte ruhig mehr Optionen anbieten. Ich würde gern den Filter und auch den Weltchat abschlaten können ich denke mal das man dadurch auch die Performance verbessern kann. Und wenn wir schon dabei sind macht doch bitte mal eine vernünftige Renderskalierung. Das ist so ein tolles Spiel es braucht nur hier und da etwas mehr Liebe.
  • *ST* Donatra*ST* Donatra ✭✭✭✭
    edited November 2017
    Es isch aber schon um einiges besser geworden, finde ich. Sie arbeiten daran.
    "Everything about the Jem'Hadar is lethal!" - Eris (ST-DS9 Episode 2x26 "The Jem'Hadar")
  • Abwarten und herumschauen ob es offizielle Stellungnahme zu der Chatverhinderungs und Zensierungsautomatik gibt brachte kein Ergebnis.
    Im Englischen Forum gibt es eine inoffizielle nicht böse Wörter Liste (falls mir das gestattet ist kopiere ich den Link hier her) https://forum.disruptorbeam.com/stt/discussion/1352/inoffensive-censored-words-list#latest
    Ich werde wohl doch aktiv den Support damit beschäftigen oder mir einen unproblematischeren Online Zeitvertreib suchen müssen.
    Admiral Grandma
    [T] Raumschiff Surprise
  • Ich habe bei den Kollegen in den USA noch einmal nachgefragt. Eine Meldung an den Support wird keine Auswirkungen haben.
    Das Entwicklerteam arbeitet derzeit noch an der Verbesserung des ###Filters. Im Moment können wir nur um Geduld bitten.
    Es tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten für euch habe.
    Wir haben noch einmal deutlich gemacht, wie stark dieses Problem euch Spieler beeinträchtigt und bleiben weiter dran.
    Ich werde dieses Thema updaten sobald es neue Entwicklungen gibt.
  • Sorry DB Matthias,
    in diesem Zusammenhang finde ich nicht einmal das Wort Neuigkeit angebracht...
    meine Entwicklung ist, dem Ingame Chat möglichst den Rücken zu kehren
    Admiral Grandma
    [T] Raumschiff Surprise
  • Blas3Blas3
    edited November 2017
    Hallo zusammen!

    Wie meine Flottenleitung, die Grandma, bereits angekündigt hat nun folgend die sinnfrei zensierten Wörter die wir bei TRS gesammelt haben:
    - bar Adj.
    - Bär Sub.
    - bisher Adverb
    - dich Akkusativ von du
    - Furche Sub.
    - Führer Sub.
    - Führung Sub.
    - führerlos Adj.
    - hab ich umg.spr. für habe ich
    - hören Verb
    - Kraut Sub.
    - kümmern Verb
    - Lust Sub.
    - Nr Abk. für Nummer
    - pushen umg.spr. für erhöhen, nach
    vorne bringen
    - Sorge Sub.
    - unverwechselbar Adj.

    @ DB Matthias, In unserer Flotte, TRS, wird der Ingame Chat als ein wichtiges Spielelement gesehen! Da nun wieder fast eine Woche vergangen ist, ohne eine erkennbare Verbesserung geschweige denn einer aktuellisierten Aussage von DB, möchte ich hiermit Granny's Aussage in Bezug der zahlenden Kundschaft für meinen Teil konkretisieren! Soll heißen, dass ich meine Zahlungswilligkeit stark reduzieren/einstellen werde. Am Rande, ich bin VIP Level 14 und ich brauche dir wohl nicht erklären was das in Euronen bedeutet!
    In Anbetracht dieser Tatsachen erachte ich es auch mehr als dreist, die Erstellung der "Böse Wörter Liste" den Spielern zu überlassen.

    Edit~Bitte Community Richtlinien beachten. Danke
  • Wir im deutschen Community Management können momentan leider nicht mehr machen als euer Feedback weiterzugeben und wiederholt bei den Kollegen nachzuhaken. Ich persönlich halte auch dax0rs Vorschlag mit dem An-/Ausschalter (kann ja defaultmässig an sein) für gut und habe auch diesen weitergegeben.
    Ich habe auch kein Problem damit, Listen zu erstellen und zu importieren, aber diese Möglichkeit habe ich momentan nicht.
    Dass die derzeitige Situation unbefriedigend ist und Unmut hervorruft, können wir verstehen. Ich möchte dennoch darum bitten, bei aller Kritik nicht ausfallend zu werden und euch an die Community-Richtlinien zu halten.
    Wir geben weiterhin jedes Feedback dazu weiter, haken regelmässig nach und wenn wir was Neues zum Thema erfahren, lassen wir es euch auch wissen.
  • *ST* Donatra*ST* Donatra ✭✭✭✭
    edited November 2017
    Es gibt auch in Star Trek Online eine Menüfunktion, den "Bädwördfilter" wahlweise zu schalten. Finde ich persönlich die beschte Option. :)
    "Everything about the Jem'Hadar is lethal!" - Eris (ST-DS9 Episode 2x26 "The Jem'Hadar")
  • So, kurzes Update: man hat mich soeben, da es momentan wohl keine separate Einstellung für Deutsch in der Filter-Software gibt, gebeten, eine Whitelist zu erstellen und an die Kollegen in den US zu geben. Diese möchten sie dann überprüfen (um sicherzustellen, dass dadurch nicht versehentlich ein im Englischen vlt. "böses" Wort freigegeben wird) und an die Leute, die für die Filtersoftware zuständig sind, weitergeben.
    Ich kann auf der Basis dieser Infos jetzt noch keine Versprechen abgeben aber es ist ein Anfang und man würde mich nicht um die Liste bitten, wenn es nicht realistisch wäre, dass diese auch implementiert werden kann.
    An dieser Stelle vielen Dank an Blas3, Grandma und alle anderen von [T] Raumschiff Suprise für das Sammeln und Posten der Liste. Ich werde jetzt noch bis Ende der Woche selbst intensiv Tests mit deutschen Allerweltsbegriffen in meinem Flottenchat vornehmen, um die Liste gegebenenfalls noch zu ergänzen. Wenn euch noch etwas auffällt, postet es bitte hier in den Thread. Ich plane, die Liste dann am Freitag weiterzugeben.
  • es geht teilweise auch wohl um die erkennung wortkonstruktionen, die das bildungsniveau der amerikanischen landbevölkerung mit einbeziehen....

    so nehme ich an, dass "hab ich" geblockt wird, weil darin "bich" enthalten ist, was - wenn man das bildungsniveau hinzuzieht xD - mit einem weiteren "t" zwischen dem "i" und dem "c" ein schimpfword sein könnte.

    "dich" -> wenn man aus dem "h" ein "k" macht.....

    anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.

    die Theorie von dax0r klingt für mich ziemlich plausibel. Von daher habe ich die Befürchtung das jede noch so schöne Whiteliste keine Beachtung finden wird weil warum sonst hätte man diese harmlosen deutschen Worte sonst sperren sollen. Selbst im englischen Forum wurden Worte für eine whitelist gesammelt und von den (selbstherrlichen) DB Zensoren nicht beachtet.

    Nebenbei bleiben neben den gesperrten schlimmen Worten noch viel mehr Worte die mindestens genauso schlimm oder noch schlimmer sind weiterhin frei nutzbar.
    Da wo mir auf Englisch schnell die bösen Wörter ausgehen kann ich auf einen beliebig großen Wortschatz freinutzbarer Deutscher Schimpfworte zurückgreifen.
    Wie sicher die Zensoren Französisch, Spanisch oder Portogisisch sprechen möchte ich gar nicht wissen, vermutlich flucht oder beleidigt man in diesen Sprachen nicht.

    Von daher einen freundlichen Gruß der Oma nach Amerika und die Empfehlung an DB die Programmierer mit für die Spielentwicklung nützlicheren Dingen zu beschäftigen.
    Ich würde eine fehlende Zensur nicht vermissen und mich auch lieber nicht mit Black oder Whitelisten
    beschäftigen.
    Admiral Grandma
    [T] Raumschiff Surprise
  • Ich finde, die Whitelist ist ja schonmal ein guter Anfang.

    Am meisten nervt wirklich "hab ich", "dich" und "bisher".

    Ich hoffe, dass die die Wörter schnell hinzufügen, so dass das dann recht schnell besser wird. :)
    Deep Space Exploration Fleet - German Casual Fleet
    Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
  • Grandma wrote: »
    Nebenbei bleiben neben den gesperrten schlimmen Worten noch viel mehr Worte die mindestens genauso schlimm oder noch schlimmer sind weiterhin frei nutzbar.
    Da wo mir auf Englisch schnell die bösen Wörter ausgehen kann ich auf einen beliebig großen Wortschatz freinutzbarer Deutscher Schimpfworte zurückgreifen.
    Wie sicher die Zensoren Französisch, Spanisch oder Portogisisch sprechen möchte ich gar nicht wissen, vermutlich flucht oder beleidigt man in diesen Sprachen nicht.

    Der Filter scheint auch rein Englisch zu betreffen, daher werden andere Sprachen ignoriert. Würde man Schimpfwörter aller Sprachen in so einen Filter einfügen, könnte man wohl gar nichts mehr schreiben. Darüber hinaus scheint der Filter so extrem zu sein, dass er auch Wörter blockiert, bei denen lediglich ein Buchstabe zum englischen Schimpfwort weggelassen wurde, was schon etwas over the top ist.

    Und Wörter wie "Kraut" oder "japs" werden im Englischen halt als Schimpfwörter bzw. zumindest stark abwertende Bezeichnungen genutzt.
  • am schönsten wäre es wohl, den filter optional ausschaltbar zu machen.

    dann können die mimöschen ihn anlassen und die, die auch mal ein schimpfwort abkönnen, lassen ihn an. :)
    Deep Space Exploration Fleet - German Casual Fleet
    Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
  • ein wort noch für deine liste: unsterblich
    Deep Space Exploration Fleet - German Casual Fleet
    Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
  • Alternativ könnte man den Filter auch einfach im Flotten-, Offiziers- und Squadkanal deaktivieren. Das Problem dürfte ja primär sein, dass die leute im UC sich völlig daneben benehmen.

    Könnte im Zweifel der Admiral- bzw Squadleader nicht auch Leute rausschmeißen und damit eine Moderation übernehmen?
  • ich verstehe nicht, warum "hui" zensiert wird. :neutral:
    Deep Space Exploration Fleet - German Casual Fleet
    Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
  • heb ich - umg.spr. für hebe ich
  • Liebe(r) Tribble of Doom, Lieber DB Matthias!
    *Blümchen werf, Blümchen werf*

    Wieder ist eine Woche ins Land gegangen, wie schaut es aus, werden die Lattenzäune eingerissen oder modernisiert? Ein kurzer Sachstandsbericht wäre nett. *Blümchen werf,
    Blümchen werf*
    o:)
  • edited November 2017
    :) Wir haben die hier geposteten Sachen gecheckt und noch einige eigene Versuche gemacht und was dann noch gefiltert wurde als kommentierte Whitelist mit englischer Übersetzung (damit deutlich wird, dass es um so elementare Dinge wie "hören" oder "Dich" geht) an die Kollegen in den US weitergegeben. Die verhackstücken das jetzt mit den Leuten von der Filter-Software und ich hoffe dass ich da in den nächsten Tagen was Neues höre.
  • ###, da ### ### #### ###### doch richtig eingeschätzt. wenn es ums ####### geht, bist du ############## ###########. xD

    (hui, da hab ich dich bisher doch richtig eingeschätzt. wenn es ums kümmern geht, bist du unverwechselbar unsterblich. xD)

    o:)
    Deep Space Exploration Fleet - German Casual Fleet
    Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
  • Mir geht diese Dauerzensur gehörig auf den Wecker. Und das nicht nur hier, aber hier sieht man es wenigstens deutlich. Alle reden vom mündigen Bürger und sonstwas, und dann darf man sich noch nichtmal mündig äußern.
    Auch wenn es wahrscheinlich nur englische Worte betrifft mit der Zensur und nicht speziell die Deutschen so müssen wir trotzdem darunter leiden, dass man keinem Menschen mehr zumuten kann, auch mal ein etwas böses Wort zu hören.

    Das ist sowas von Neusprech. Brech.
    Und damit wieder zu dax0rs Vorschlag mit dem Schalter - super Sache.
    Dann können die Heulsusen den Filter einschalten und werden nicht mit so pösen Leuten wie mir konfrontiert...
  • die Änderungen/ausnahmen scheinen live zu sein. die gängigen wörter werden nicht mehr zensiert.

    danke für deine bemühungen, tribble! :)
    Deep Space Exploration Fleet - German Casual Fleet
    Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
  • Schön, dass das geklappt hat. :)
«1
Sign In or Register to comment.