Frage: Was haltet Ihr von der Lattenzaunoptik im Ingame chat?

2»

Comments

  • Altes Thema, neue Wörter: die letzten ca. 4 Wochen haben wir ein bisschen rumprobiert, nachdem wieder verstärkt "Lattenzaun" in unserem Chat aufgetaucht ist, der regelmäßig zu Kopfschüttlern führt.
    Hier eine neue Liste mit der Bitte um Weitergabe (ich wollte das per ticket an db melden, aber ich spiele auf tablet und hier am PC schreibe ich wesentlich schneller :) ):
    Also: zensiert werden weiterhin:

    Schuld, Fuß, Fokus, Fakt (für Tatsache), Postfächer, ner (als Abkürzung für einer), scheußlich, führen, fühlen, sorgen, wenigstens, angeblich, farblich, üblich, unglaublich, erheblich, sterblich, weißlich, gelblich, verblichen, "hab ich es" als Wortfolge, hoch und Klugscheisser (mit ss, nicht aber mit ß).

    Diese Wörter gehen alle NICHT, dabei sind es gute deutsche harmlose Wörter, bitte zulassen, vor allem die fettgedruckten, denn die gebraucht man oft; Danke.

    Auffällig ist, dass Worte mit der Endung -lich oder eher noch -blich überdurchschnittlich oft zensiert werden. Ob das wieder mit der "amerikanische-Unterschicht-kann-nicht-schreiben-Theorie" zusammenhängt ....? Hmmm....

    Zyrkonia (GoG)
    Offizier der Guardians of the Galaxy GER
    nette, hilfsbereite Flotte mit freiwilligem externen discord-chat
    immer auf der Suche nach engagierten Mitspielern
  • Danke. Ich gebe das weiter. Statt Klugscheisser könnte man das auch etwas netter klingende Besserwisser benutzen. Bei den anderen Sachen ist tatsächlich die Frage, ob da ein Teil des Wortes wie blich auf der Blacklist ist. Dann müsste man tatsächlich alle deutschen Wörter, die dadurch zensiert werden, auf die Whitelist packen.
  • da kann ich doch auch etwas ergänzen, wobei ich nicht drauf komme, warum es so ist^^ der satz war: "ich höre auf", dank der zensur ist dies nun nicht möglich, weil mich das programm scheinbar nicht lässt :wink:

    zensur greift bei
    höre
    hoere
    h ö r e
    h o e r e
    h-ö-r-e
    h-o-e-r-e

    nicht hingegen bei
    gehören
  • edited February 2018
    Komisch, dass es auch beim Umlaut ö greift. Die oe-Schreibweise ist ist vermutlich wg. des englischen Worts "hoe" geblacklistet.
  • @Tribble of Doom : danke!
    Zum Wort "Klugscheißer" möchte ich zu unserer Verteidigung noch anmerken: es war innerhalb unserer Flotte nicht böse gemeint, sondern der, der das Wort benutzt hat, hatte sich selber gemeint, er sagte "Achtung, Klugscheißer-Modus: könntest Du bitte .... ändern", weil es halt falsch war ... es war also mit einem Grinsen gemeint; Smileys gehen ja leider nicht im Chat. Natürlich kann man es durch "Besserwisser" ersetzen, aber ich sehe es nicht als "schlimmes" Wort. Es hat sogar im Kinderfernsehen seinen Platz "Wissen macht Ah, Klugscheißen mit Shari und Ralf" :) .
    Und bei der Gelegenheit haben wir gemerkt, dass eben die korrekte deutsche Schreibweise mit ß geht, die mit ss aber nicht.... das muss jetzt nicht unbedingt geändert werden ;)
    Zyrkonia (GoG)
    Offizier der Guardians of the Galaxy GER
    nette, hilfsbereite Flotte mit freiwilligem externen discord-chat
    immer auf der Suche nach engagierten Mitspielern
  • Kein Problem. Emoticons würden auch echt helfen im chat. :)
  • Kein Problem. Emoticons würden auch echt helfen im chat. :)
    Da würde so einiges helfen... dem ganzen Spiel würde so einiges helfen.

    Dem Chat würde es enorm helfen, wenn jegliche Zensur im -Flottenchat- abgeschaltet wird. Denn, sry, es geht euch einen feuchten an wie Flottenmitglieder untereinander kommunizieren!
    Ein "Zensur ON/OFF Schalter" für Leader/Offiziere wäre auch schon eine Hilfe.

    Im Weltallchat ist Zensur natürlich völlig in ordnung.
    Junkie? Space Junkie?? Dann bewirb Dich bei den "space junkies (germany)" eine freie Flotte für motivierte. Starbase ü122
  • @Tribble of Doom @Canine of Fluff

    Gibt es eigentlich infos wann mal der chat und vor allem seine probleme usw gelöst bzw überarbeitet wird?

    Denn leider ist dieser Chat mit der schlechteste den ich je gesehen habe. Vorallem das nachrichten die man an einen spieler geschrieben haben zu schnell weg sind. Oder halt da, dann loggt man sich aus und später wieder ein sofort weg und erst nach erneuten login wieder da, bzw das nur 1 von 2 chats wieder da sind etc. Die liste ist verdammt lang. Was auch toll wäre wenn man mitgliedern oder der gesamten flotte auch Nachrichten schicken kann um wichtiges mitzuteilen. Finde dafür ist ein postfach da und nicht nur um pvp belohnungen abzuholen oder mal nen link zum englischsprachigen teil des forums zu bekommen.

    Gruß Captain Redav
    „Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert.“
    Anakin S.
    *ST* STARS RISA
  • Magst Du uns mal eine kleine Liste der Probleme machen, so dass wir eine kleine Zusammenfassung haben, die wir an die Entwicklung weitergeben können? Dann fragen wir gerne nach :)
  • Magst Du uns mal eine kleine Liste der Probleme machen, so dass wir eine kleine Zusammenfassung haben, die wir an die Entwicklung weitergeben können? Dann fragen wir gerne nach :)

    Steht doch in meiner Nachricht 😉

    Aber ok.
    Probleme
    -PN bleiben nicht lange genug sichtbar
    -Man weiß nie ob zugestellt
    -Nach logout sind chats weg und erst nach erneuten login wieder da und auch nicht immer und nicht alle
    Vorschläge
    -möglichkeit nachrichten ans Postfach zu schicken (Flotte,Geschwader, Spieler)
    „Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert.“
    Anakin S.
    *ST* STARS RISA
  • ZyrkoniaZyrkonia ✭✭
    edited February 2018
    Oh ja, die oben genannten Probleme nerven total, stimme voll zu! Ein Postfach wäre super, da könnte man z.B. verbindliche Regeländerungen für die Flotte kommunizieren, dafür ist das "Nachricht des Tages"-Feld nämlich zu klein und wird auch nicht gelesen.
    UND: beim Einloggen und dann Chat gucken kann man viel zu wenig hochscrollen, man sieht meist nur drei Nachrichten oder so - wenn man länger drin bleibt, kann man viel weiter zurückgehen. So fehlen einem oft wichtige Infos von "weiter oben", vllt lässt sich das auch ändern?
    UND: ganz WICHTIG und von unserer Flotte schon mehrfach an den Support kommuniziert:
    KOMMENTARE VERSCHWINDEN, oft mitten in einer Unterhaltung sehen einzelne Spieler nicht, was ein anderer gerade gesagt hat - hier lässt sich kein Muster erkennen, das ist völlig willkürlich!
    Beispiel: einer fragt was, ein anderer antwortet und der, der gefragt hat, fragt nochmal, weil er die Antwort nicht sieht ... das passiert DAUERND. Wenn man das beheben könnte, das wäre mir sogar wichiger als die Zensurprobleme... :|
    Zyrkonia (GoG)
    Offizier der Guardians of the Galaxy GER
    nette, hilfsbereite Flotte mit freiwilligem externen discord-chat
    immer auf der Suche nach engagierten Mitspielern
  • @Tribble of Doom @Canine of Fluff

    Hier mal ein bsp für die Probleme!

    j01ui923ln4h.jpeg
    7xn4v8pv7p9q.jpeg
    etkqd2gxfri3.jpeg

    Und das nach etlichen login und logout
    „Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert.“
    Anakin S.
    *ST* STARS RISA
  • Alles klar, super! Vielen lieben Dank an Dich, Captain Redav!

    ( Ich dachte, weil Du sagtest, die Liste wäre sehr lang, dass Du vielleicht noch etwas hinzufügen möchtest, neben den Sachen, die Du schon erwähnt hattest :) )

    Jutti, dann lassen wir das mal unseren Kollegen zukommen!
  • Alles klar, super! Vielen lieben Dank an Dich, Captain Redav!

    ( Ich dachte, weil Du sagtest, die Liste wäre sehr lang, dass Du vielleicht noch etwas hinzufügen möchtest, neben den Sachen, die Du schon erwähnt hattest :) )

    Jutti, dann lassen wir das mal unseren Kollegen zukommen!

    Wäre schon hilfreich, wenn es geändert wird, ist aber schade, dass es erst geändert wird, wenn es von hier kommt. Denn kommuniziert haben wir dieses Problem nicht nur einmal in Richtung Support. Genau wie das leidige Chat- und Supportticketproblem mit dem Samsung Tablet S2, Sobald man ne Korrektur machen will, stürzt das komplette Spiel ab. Das ist DB seit über nem Jahr bekannt, wurde bislang immer noch nicht behoben. Wir freuen uns mit jedem Update und werden jedes Mal bitter enttäuscht.
    *ST* STARS RISA - Dein Aktivurlaubsparadies :-D
  • kp, ob es schon gemeldet wurde.

    "um für" wird zu "## #ü#". "um für morgen gerüstet zu sein", "um für den legy genug ehre zu haben".... benutzte zumindest ich häufig.

    umfr wird auch zensiert, ich nehme an, die spracherkennung kommt mit dem deutschen umlaut nicht klar. umfr = you mutter f....?
    Deep Space Exploration Fleet - German Casual Fleet
    Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
  • Ich hab ein neues Wort, "kümmert" - db muss ich um unsere "Geisterspieler" kümmern ...
    Zyrkonia (GoG)
    Offizier der Guardians of the Galaxy GER
    nette, hilfsbereite Flotte mit freiwilligem externen discord-chat
    immer auf der Suche nach engagierten Mitspielern
Sign In or Register to comment.